Tutorials




 Stoffbeutel

Heute wollte ich meiner Tochter einen Beutel für den Vorkindergarten nähen und da habe ich mir gedacht, daß ich dazu einfach einmal ein Tutorial erstellen könnte.
Ich weiß, diese Art gibt es bestimmt schon zuhauf, aber nichts desto trotz versuche ich mich einfach einmal daran. :D





Da es ein Beutel für meine Tochter sein soll, soll dieser Beutel natürlich auch nicht übermäßig groß werden. Ich habe mir daher gedacht, daß das DIN-A 4 Format optimal hierfür wäre.
Und da auch nicht so viel hineinpaßt, habe ich lediglich einen leichten Baumwollstoff ohne Verstärkung (Vlieseline) genommen. Falls ihr den Beutel größer nähen wollt und dann auch zum einkaufen benutzen wollt, würde ich persönlich eher einen festeren bzw. dickeren Baumwollstoff sowie eine Verstärkung in Form von Vlieseline verwenden.

So, los geht´s:

Da mein Beutel die Größe eines DIN-A 4 Blattes haben soll, habe ich mir ein solches geschnappt.



und einen Teil des Blattes umgeknickt. Die Größe könnt ihr euch selber aussuchen, wenn ihr es so machen wollt. Ansonsten überspringt ihr einfach diesen Teil.


Du legst nunmehr das Unter- sowie Oberteil auf den doppelt gelegten Stoff und überträgst mit einer Nahtzugabe von ca. 1 cm die Maße auf den Stoff und schneidest ihn aus.




 Dann brauchst Du für den Beutel natürlich noch zwei Henkel, die Du mit einer Größe von 6 x 30 cm zuschneidest.



Nachdem Du nunmehr alles zugeschnitten hast, legst Du die Ober- und Unterteile rechts auf rechts (mit der schönen Seite) aufeinander und nähst sie zusammen.



Danach klappst Du die zusammen genähten Stoffstücke auseinander und bügelst sie einmal über. Da Du ja hier Ober- und Unterteil zusammen genäht haben, kann man diese nunmehr noch schön verzieren, daß man den Übergang nicht so sieht.
Eine Alternative wäre allerdings, den Übergang einfach einmal abzusteppen, wenn man nichts zum Verzieren zur Hand hat.




Nachdem das nun auch erledigt ist, mußt Du die beiden Seitenteile wieder rechts auf rechts zusammen legen und darauf achten, daß die Verzierung genau übereinander liegt!!




Nun nähst Du einfach rund herum. Solltest Du mit einer normalen Nähmaschine und nicht wie ich mit einer Overlockmaschine nähen, solltest Du nach dem Nähen die Nahtzugabe ein wenig einkürzen.


Nun können wir den Beutel umdrehen!

Da Du oben einen schönen Abschluß haben mußt, schlägst Du die Oberkante zwei Mal um und steckst sie fest.




Nun nähst Du einmal am Rand rund herum.



Jetzt bist Du schon fast fertig und der Beutel ist schon sehr gut zu erkennen. Als Nächstes kommen nun noch die Henkel dran. Hier schlägst Du nunmehr zuerst die äußeren Ränder 1 cm nach innen, knickst den Henkel längs mittig um und steckst alles fest. Danach steppst Du zuerst den offenen Rand zu und danach die gegenüberliegende Seite (sieht schöner aus).


So sieht einer der fertig genähten Henkel aus.



Nachdem die Henkel genäht sind, steckst Du diese ca. 5 cm vom Rand entfernt fest.



und nähst sie dann fest. Ich habe hier einmal im Rechteck genäht und dann noch einmal quer durch die Mitte (ich hoffe, daß ich mich verständlich ausdrücke :D).




Geschafft!!!!! Der Beutel ist jetzt fertig!!!!!




Ich hoffe, daß ich es gut verständlich erklärt habe. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung! Es war das erste Mal! :D

Liebe Grüße

Tanja!

1 Kommentar:

  1. Danke für Deine Mühe! Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren. Sonst macht sowas immer der Hockfroschmann...
    Also wenn ich das schaffe, hast Du alles richtig gemacht...
    LG vom Hockfrosch

    AntwortenLöschen